Service & Information Wissenswert & Aktuell Verwaltung & Politik Kontakt
Sie befinden sich hier »  Wissenswert & Aktuell » Leben & Soziales » Projekte

Die Stadt Judenburg beiteiligt und engagiert sich in vielen sozialen Projekten:

 

Projekt "Junge für Alte – aktives Altern / Juniors for Seniors – active ageing"

Wie können Jugendliche Seniorinnen und Senioren dabei helfen, im Alter fit und aktiv zu bleiben? Wie können Gemeinden den Herausforderungen der älter werdenden Gesellschaft begegnen und aktives Altern fördern? Was können die europäischen Institutionen dazu beitragen?

 

Diesen Fragen widmete sich das Projekt »Junge für Alte – aktives Altern (Juniors for Seniors – active ageing)“, an dem die Stadtgemeinde von 2019 bis 2022 gemeinsam mit elf Partnerstädten aus dem Städtebund Douzelage teilgenommen hat. Die Durchführung des Projekts wurde zur Gänze aus dem EU-Förderprogramm „Europa für Bürgerinnen und Bürger – Europa for Citizens“ gefördert.

Projektpartner von Judenburg waren die Städte

  • Škofja Loka – Slowenien (Projektleitung)
  • Köszeg – Ungarn
  • Bad Kötzting – Deutschland
  • Sušice - Tschechien
  • Asikkala – Finnland
  • Meerssen – Niederlande
  • Bundoran – Irland
  • Rokiškis – Litauen
  • Holstebro – Dänemark
  • Siret – Rumänien
  • sowie Kruja – Albanien, das zwar nicht Douzelage-Mitglied, aber Partnerstadt von Škofja Loka ist.

 

Durch die Einbindung von SeniorInnen, Verantwortlichen in den Gemeinden, Menschen in Sozial- und Pflegeberufen sowie LehrerInnen und SchülerInnen wurde von verschiedenen Seiten beleuchtet, wie generationenübergreifende Zusammenarbeit mit Jugendlichen ermöglicht und in naher Zukunft noch weiter ausgebaut werden kann. 

Im Rahmen des Projekts wurden sechs Workshops in Slowenien, Ungarn, Deutschland und Österreich durchgeführt. Diese dienten dem Kennenlernen von vorbildlichen Maßnahmen, Angeboten und Organisationen für aktives Altern in den anderen Städten und dem Aufbau einer positiven Einstellung gegenüber Europa, vor allem unter der älteren Bevölkerung. Gemeinsame Aktivitäten brachten die Generationen zusammen und förderten den Austausch von Alt und Jung. Als Projektergebnis wurden von den Städten Empfehlungen für zukünftige lokale, nationale und EU-Strategien für den Umgang mit den Anforderungen einer älter werdenden Gesellschaft formuliert.

 

Zeitplan 

Die Corona-Pandemie führte zu einigen Änderungen im Zeitplan und Ablauf der Workshops. So musste die für März 2020 geplante Veranstaltung in Judenburg abgesagt und um ein Jahr verschoben werden. Obwohl Reisebeschränkungen für viele Partner die Anreise zu Workshops behinderten und Schutzmaßnahmen die Abhaltung von großen Veranstaltungen verboten, konnten während der Pandemiezeit dank Videoübertragungen im Internet zahlreiche Menschen sicher an den virtuellen Konferenzen teilnehmen. Im Herbst 2022 konnte das Projekt erfolgreich gemeinsam mit dem General Meeting der Douzelage in Škofja Loka, Slowenien, abgeschlossen werden.

Durchgeführte Veranstaltungen:

 

 

 

 

 

 


          … weil es um unsere Kinder geht

Die Gemeinde ist nach dem Familienverband der wichtigste Ort des Zusammenlebens. Deshalb ist es ihre Aufgabe, die Bedürfnisse ihrer Familien ernst zu nehmen und sie zu erfüllen. Mit vielen Angeboten möchte sie den Kindern ein gutes Aufwachsen ermöglichen. Dabei stehen alle Kinder von 0 bis 18 Jahren im Mittelpunkt. Einrichtungen wie Kinderkrippen, Schulen, Beratungsstellen und Vereine begleiten die Kinder und ihre Familien auf diesem Weg.

Mit „Gemeinsam stark für Kinder“ macht das Land Steiermark die Kinder in einer Gemeinde deutlich zum Thema. Alle Angebote für Kinder und Familien vor Ort werden miteinander lückenlos vernetzt und für alle sichtbar gemacht. So können Kinder und Familien von der Schwangerschaft bis zum Eintritt ins Berufsleben rechtzeitig auf alles aufmerksam gemacht werden und sich die Unterstützung holen, die sie gerade brauchen.

Die Gemeinde spannt somit ein Netz wie ein Trampolin, welches allen Kindern den Sprung in ein eigenständiges erwachsenes Leben ermöglicht. Weil wir nur gemeinsam stark für unsere Kinder sind.

Nähere Informationen unter www.gemeinsamstark.steiermark.at

 

Beitrag im Judenburger Infokanal

Kanal3 - Beitrag, Kalenderwoche 46-2019


Wissenswert & Aktuell
 
Stadtgemeinde Judenburg
A- 8750 Judenburg
Hauptplatz 1
Tel.: +43 3572 83141
E-Mail: post@judenburg.gv.at

Bankverbindung
UniCredit Bank Austria AG
IBAN: AT02 1200 0100 1080 5306
BIC: BKAUATWWXXX
Öffnungszeiten
BÜRGERSERVICE
Mo und Do: 8:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi u. Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

AMTSSTUNDEN
Mo und Do: 8:00 - 11:30 und 15:00 - 17:00 Uhr
Di, Mi, Fr: 8:00 - 12:00 Uhr
Stadt Newsletter

Immer am aktuellsten Informationsstand!
Unser Infoservice liefert Ihnen, in periodischen Abständen, Informationen rund um das Geschehen in Judenburg.

Newsletter abonnieren